Kirche und Kunst

Kontakt:
Angelika Bohlig

Hintergrund:
Der Begriff „Gedächtnistraining“ löst bei vielen Menschen den Satz aus: „Das müsste ich auch machen, ich vergesse doch ständig etwas“.Seit Juni 2007 treffen sich unter der Leitung von Angelika Bohlig einige Gemeindeglieder und Gäste zu einer einmal im Monat stattfindenden Gruppenstunde für Erwachsene.
Im so genannten Gedächtnistraining werden spielerisch Wahrnehmung, Konzentration, Wortfindung, Denkflexibilität, Phantasie usw. „trainiert”. Es gilt Begriffe zu finden, deren Buchstaben durcheinander geraten sind oder Umschreibungen zu entschlüsseln. Ebenso werden ABC-Litaneien gesucht oder logisches Denken im Zahlenraum gefördert.  Der Spaß am Umgang mit eigentlich Alltäglichem in der Gesellschaft von Gleichgesinnten steht dabei absolut im Vordergrund. Energiespender für die geistigen Höchstleistungen sind Tee und Kekse.
Steht das Gedächtnistraining unter einem bestimmten Thema, dann fließen, scheinbar nebenbei, persönliche Erlebnisse und Erinnerungen ein, die ebenfalls zu einem ganzheitlichen Gedächtnistraining gehören.

Ein kleines Beispiel angewandten Gedächtnistrainings in Form eines „Buchstabensalates“:

Die Lösung als Schüttelanagramm:

REVIGIZ  HERJA  ASCHEVANLIEG  RECHIK  UMZ  TEGUN  REIHTN  BATENFEICH
Rückwärts: